ST/A/D

Aus einer Freundschaft zwischen Robert und  Architekt Heidulf Gerngroß entstand die Initiative ST/A/D. Im Jahr 1994 wurde die ST/A/D Bauprojektentwicklungs GmbH gegründet und es erfolgte die Übersiedlung in ein neues Büro in Wien Mariahilf.

Ein kurzer Blick auf einzelne Projekte …

ST/A/D Schnellhaus

1993 wurde ein Schnellhaus-Prototyp im Rahmen einer Ausstellung neben der Wiener Secession vorgestellt, welcher rasche und günstige Baukonzepte für Flüchtlinge aus Krisengebieten aufzeigen sollte. Das aus zehn Containern in fünf Tagen zusammengestellte Schnellhaus bot 220 m2 Nutzfläche und eine Galerie. Die Baukosten betrugen ein Drittel der herkömmlichen Kosten.

svg nextroom.at – ST/A/D
svg nextroom.at – ST/A/D Schnellhaus

Wiener Loft

Das Patent der „Wiener Loft“ basiert auf einer seriell gefertigen Technikzentrale inklusive Eingangsbereich als Kern von verschiedenen ausbaubaren Reihenhäusern. Robert war an der Planungphase der 1. Wiener Loft Siedlung in Floridsdorf maßgeblich beteiligt. Die Fertigstellung der Wohnanlage in den Jahren 1996 bis 1997 durfte er nicht mehr miterleben.

svg nextroom.at – Wiener Loft Siedlung